Steinefrenz

 

 

Ortsbesichtigung - Biodiversität

 

Am 3. August 2022 durfte ich gemeinsam mit Ratsmitgliedern im Rahmen der Erstellung des Biodiversitätskonzepts der VG Wallmerod Philipp Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung in Molsberg begrüßen.

Herr Schiefenhövel hatte schon im Vorfeld Überlegungen angestellt, auf welchen Flächen der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde in Frenz etwas für die Biodiversität getan werden könnte. Klimaneutral radelten wir bei 34 Grad durch die Gemarkung zu verschiedenen Flächen und diskutierten erste Maßnahmen.

 

 

Klimaneutrales Erradeln der Gemarkung (Foto: Andreas Becker)

 

Es sind erste schöne Ideen entstanden, kleinere, wie das Anbringen von Nistkästen und Insektenhotels sowie größere, wie z.B. gestufte Waldrandgestaltung an einer gerodeten und wiederaufzuforstenden Waldfläche.

Die Abstimmungen dazu werden fortgesetzt.

Wir hatten einen gelungenen Start mit vielen neuen Informationen!

Ich werde auch zu diesem wichtigen Thema weiter informieren.

 

Ihr/Euer

Michael Hannappel