Steinefrenz

 

 

Unser Dorf - Steinefrenz

 

Liebe FrenzerInnen,

etwas ratlos, sprachlos „staunend“, manchmal auch - ich muss es gestehen - fassungslos blicke ich auf die vergangenen Wochen zurück, was die vielen, teils widersprüchlichen Informationen zur Eindämmung der Pandemie betrifft.

Vielleicht geht es Euch auch so?

Jetzt ist es sicher nicht an mir, die in Bund und Ländern unter Beteiligung vieler Fachleute erwogenen Maßnahmen zu bewerten. Deshalb will ich es unterlassen. Das Thema ist deutlich zu vielschichtig.

Was ich aber möchte, ist, dass wir unseren Blick in die Zukunft der nächsten Monate richten: Lasst uns die „Köpfe“ weiter „nicht in den Sand stecken“. Bekanntlich bin ich kein Kenner der klassischen Musik. Eines der wenigen Stücke, die ich in den letzten Jahren aber ab und an hörte, ist die 2. Symphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Deren Inhalt gebe ich hier vermutlich viel zu wenig komplex wieder, aber eine Passage beschreibt sehr schön den Übergang von der (dunklen) Nacht zum (hellen) Tag, dessen Anbruch durch den gesamten Chor bejubelt wird. Herausragend, poetisch, optimistisch, mutmachend.

Lasst uns den Mut nicht verlieren.

In den nächsten Wochen wird durch Impfungen, Tests und sonstige Maßnahmen das Licht „am Ende des Tunnels“ deutlicher werden. Das wird keine noch so überbordende bürokratische Struktur aufhalten.

Natürlich gilt auch dann weiter Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und das aufeinander Achtgeben mit Abstand und Masken…, aber - um im Bild der Symphonie zu bleiben - der Morgen dämmert, der Tag beginnt…

In diesem Sinne: Bleibt wohlauf!

 

Ihr/Euer
Michael Hannappel
Ortsbürgermeister

 

 

Organisatorisches

 

1.    Am Sonntag, 14. März 2021, findet bekanntlich die Landtagswahl statt. Der Wahlvorstand ist vorbereitet, die Wahl unter den erforderlichen Hygienebedingungen durchzuführen. Den Wahlhelfern auch an dieser Stelle herzlichen Dank! Ich bitte auch die WählerInnen, sich dieser Bedingungen bewusst und entsprechend vorbereitet zu sein, d.h. u.a. die medizinische Maske nicht vergessen.

2.    Am Montag, 29. März 2021, ab 18.30 Uhr findet eine Präsenzsitzung des Gemeinderates im DGH Brencede statt. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

 

Michael Hannappel
Ortsbürgermeister