Steinefrenz

 

Diamantene Hochzeit im Hause Korbach

Herzlichen Glückwunsch

 

Die Eheleute Zita und Wendelin Korbach können in diesen Tagen auf 60 gemeinsame Ehejahre zurückblicken.

Zur Diamantenen Hochzeit gratuliere ich in meinem sowie im Namen der Frenzerinnen und Frenzer ganz herzlich!

Ich konnte mich - coronakonform - mit dem Jubelpaar treffen. Zita und Wendelin sprachen über die Anfänge und die „Meilensteine“ ihres gemeinsamen Lebens. Der gemeinsame Lebensweg begann mit einigen kleineren „Umwegen“ Ende der 1950er Jahre, insbesondere der Heimweg von Kirmesfeierlichkeiten in Girod soll die Bande vorsichtig geknüpft haben. Davon berichtet unser Jubelpaar gleichlautend.

Nach der Hochzeit in Weroth im Jahr 1961 kümmerte sich Zita um die fünf Kinder und den gemeinsamen Haushalt, während Wendelin verschiedene berufliche Stationen durchlief. Zuletzt war er im Ausbesserungswerk der Bahn in Limburg beschäftigt.

Unser Gespräch macht immer wieder an schönen Erinnerungen Halt. Manchmal jedoch erinnern beide auch sehr persönliche biographische Aspekte, die zeigen, dass das Aufwachsen in den 1940er und 1950er Jahren nicht immer ein reines Idyll war.

Beide erfreuten sich nach ihrer Hochzeit und mit ihrer Familie jedoch der vielen, sehr schönen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft und berichten von ihrer Begeisterung für die Fastnacht, an der sie über viele Jahre auch aktiv mitwirkten, Wendelin z.B. als Büttenredner. Zita erinnert auch an ihre Zeit als sie in Theaterstücken mitspielte. Wendelin ist als langjähriger Sänger Ehrenmitglied im MGV Frohsinn; Ehrenmitglied ist er auch in der Spvgg. Steinefrenz/Weroth, wo er in den 1960er Jahren als Mittelstürmer aktiv war und später die „Alten Herren“ mitgründete. Zita war u.a. im Gymnastikverein aktiv und teilte die Begeisterung für das Singen. Sie war lange im Kirchenchor St. Matthias aktiv.

Dass sie immer an der Gemeinschaft interessiert waren, zeigten sie auch durch ihre rund zehnjährige Tätigkeit in den 1990er Jahren in der Verwaltung unseres DGH Brencede. Auch dazu gäbe es eine Reihe sehr schöner Anekdoten…

Ihre Kinder, vier Schwiegerkinder und sechs EnkelInnen gehören zu den ersten Gratulanten.

Für uns anderen gilt: Mit Blick auf die aktuelle gesundheitliche Lage der Jubilare und die Pandemielage bitten das Jubelpaar und ich in seinem Namen herzlich, von persönlichen Gratulationen abzusehen. Zita und Wendelin freuen sich sehr über Glückwünsche „auf dem guten, alten Postweg“.

Herzlichst,

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister