Steinefrenz

 

Unser Dorf - Steinefrenz 

 

Kirmes 2021
Wir befinden uns weiter in einer dynamischen Pandemielage, so dass Prognosen über die Kirmes in diesem Jahr naturgemäß schwierig sind. Uns allen ist es (leider oder zum Glück) nicht gegeben, in die Zukunft zu blicken.

Wegen der Bundestagswahl liegt das Kirmeswochenende bekanntlich am Wochenende 2. und 3. Oktober. Ich habe den Willen und die Hoffnung, dass wir etwas machen (können), allerdings wird dies auch in diesem Jahr in keinem Falle mit den jahrzehntelang bekannten Feierlichkeiten zu vergleichen sein. Gleichwohl habe ich bereits in der letzten Woche mit VertreterInnen der Kirmesjugend sowie unserem Ausschuss für Dorfentwicklung und Bürgerschaftliches Engagement einen Ideenaustausch gestartet, der in den nächsten Wochen fortgesetzt wird.

 

Dorfentwicklung
In der letzten Gemeinderatssitzung hatten wir u.a. das Thema „Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes“ auf der Tagesordnung. Ich hatte dazu im Protokoll berichtet und Unterlagen auf der Gemeindehomepage bereitgestellt.

In der Zwischenzeit hat auch die regionale Presse das Thema aufgegriffen.

Ich möchte die Entwicklung kurz nachzeichnen:

Bereits im Jahr 2017 hatten wir unsere eigene Dorfmoderation in Form des „Frenzer Dialogs“, wo viele engagierte FrenzerInnen sich mit kreativen Ideen eingebracht haben. Daraufhin haben wir im Jahr 2018 die „Leitlinien zur Dorfentwicklung“ beschlossen. Von den dort behandelten Themen haben wir einen erheblichen Teil umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Dabei wollen wir aber nicht stehen bleiben. Das jetzt durch fachkundige Expertinnen entworfene Dorfentwicklungskonzept knüpft an all diese Vorarbeiten und Umsetzungen an und denkt sie kreativ weiter.

In den sechs Handlungsfeldern

·         Freiraum/Erholung

·         Ortskernbelebung/Ortsbild

·         Öffentliche Einrichtungen/Versorgung

·         Verkehr/Mobilität

·         Kultur/Dorfleben und

·         gemeindliche Entwicklung

schaffen wir zukunftsgerichtete Entwicklungsperspektiven für die nächsten rund 15 Jahre. Dabei ist es wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass das Entwicklungsprogramm und die Maßnahmen zur Umsetzung einen belastbaren Rahmen geben. Ob und wie Projekte in den nächsten Jahren konkret ausgestaltet werden, ist dann u.a. der Haushaltslage, weiteren detaillierten Abstimmungen und Planungen vorbehalten. Auch mit dieser „Fußnote“ ist es jedoch so, dass wir einen weiteren Schritt in die Zukunft der Entwicklung unseres Dorfes gehen.

Zu beiden Themen werde ich an dieser Stelle in den nächsten Wochen und Monaten weiter berichten und freue mich über Ihr/Euer Interesse.

Ihr/Euer

Michael Hannappel
Ortsbürgermeister