Steinefrenz

 

Kirchweih und Pandemie

 

Liebe FrenzerInnen,

wir leben - pandemisch bedingt - weiter in einer besonderen Lage, so dass es eine Kirmes im ursprünglichen Sinne auch im Jahr 2021 nicht geben wird.

Ich hatte jedoch schon dazu berichtet, zuletzt im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 23. August 2021, dass Ortsgemeinde und Kirmesgesellschaft engagiert dabei sind, ein Zusammenkommen zu ermöglichen. Dazu möchte ich Sie/Euch kurz informieren.

Manche werden sagen, das ist zu viel, andere, das ist zu wenig. Wichtig war mir und uns, einen vertretbaren Weg zu finden, der ein Zusammenkommen unter Bedingungen ermöglicht. Zu bedenken ist dabei, dass wir mit dem Haus Brencede auf den Innenbereich angewiesen sind, da ich im Oktober keine Freiluftveranstaltung mehr anbieten kann.

Gerd Schlemmer hat sich mit seiner Mannschaft bereit erklärt, die Veranstaltungen auszurichten und uns auch mit seinem Imbiss zu verköstigen. Er trägt auch für die Einhaltung unserer Vorgaben und der Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz Sorge.

Sie/Euch darf ich schon jetzt bitten, die erforderlichen Maßnahmen zu akzeptieren. Wir machen das nicht, um irgendjemanden zu traktieren, sondern um Ihre/Eure und die Gesundheit der Allgemeinheit zu schützen.

Neben internen Veranstaltungen der KG am Donnerstag (Auslosung) und Samstag wird es am Freitag, 1. Oktober 2021 und Sonntag, 3. Oktober 2021 für eine begrenzte Anzahl BesucherInnen auch Veranstaltungen geben. Ziel war es, über alle Tage, unter den Bedingungen, möglichst viele zu erreichen.

·         Die Zahl der Teilnehmenden ist auf jeweils insgesamt 100 Personen begrenzt. Da die KG rund 30 Personen hat, können sich 70 weitere Personen anmelden. Damit haben wir aE geschlossene Veranstaltungen, was aus vielerlei Gründen wichtig ist. Zur Anmeldung, s.u.;

·         Es gilt die 3G-Regel, d.h. Zutritt nur für (Geimpft/Genesen/Bürgertest nicht älter als 24 h);

·         Kontaktnachverfolgung.

 

Freitagabend, 1. Oktober 2021 findet unter diesen Prämissen ein „Oktoberfest“ mit DJ statt.

Sonntag, 3. Oktober 2021, nach dem Gottesdienst:

 ·         Frühschoppen im/am DGH Brencede (Pavillon draußen je nach Wetter);

·         Nach dem Kirmesumzug (Beginn etwa 14.00 Uhr, Ende etwa 16.00 Uhr) Verlosung der Preise und Ausklang im/am DGH Brencede.

 

Montagnachmittag bietet die Kirmesjugend, wie im letzten Jahr, eine Kirmeswanderung an. Informationen dazu folgen in der nächsten Woche mittels Flyer.

Samstags wird in diesem Jahr auch wieder ein kleiner Kirmesbaum gestellt. Auch Informationen dazu folgen.

 

Jetzt ganz wichtig:

Wer Interesse hat, an der Freitagsveranstaltung („Oktoberfest“) oder am Frühschoppen am Sonntag teilzunehmen, zeigt dies bitte ab Dienstag, 21. September 2021, mittels Mail an haus.brencede@steinefrenz.de oder 0176-23600022 (Elke Becker) an. Die Anmeldungen werden in der eingehenden Reihenfolge berücksichtigt. Der Anmeldezeitraum endet am Freitag, 24. September 2021.

Und Achtung: Pro Mail können nur zwei Personen angemeldet werden.

 

In diesem Sinne grüßt Sie/Euch auf das Herzlichste,

Ihr/Euer

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister