Steinefrenz

 

Sammlung Kriegsgräberfürsorge

 

Auch in diesem Jahr stelle ich an verschiedenen Orten wieder Sammlungsdosen des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge e.V. auf. Die Aktion endet am 25. November 2021.

Der Sammlungserlös kommt der Pflege der Kriegsgräber sowie der Jugend- und Friedensarbeit zugute. Der Verein hat in den letzten Jahrzehnten maßgeblich zur Aussöhnung in Europa beigetragen.

Vorab besten Dank für Ihre/Eure Spenden!

 

Ihr/Euer

Michael Hannappel

Ortsbürgermeister

 

 

 

 

Grünschnittentsorgung in der Gemarkung

 

Jedes Jahr ein Ärgernis: Insbesondere im Herbst gehen eine Reihe von Grundstückseigentümern offenbar davon aus, öffentliche Flächen wie Wald oder Wiesen könnten sicher auch den eigenen, privaten Grünschnitt „vertragen“. Besonders zu beobachten ist das im Wald am Sportplatz, im Wäldchen an der K 99 und um den Bahnhof herum. Was ich davon halte, dürfte klar sein, was der Gesetzgeber davon hält auch. Ich erwarte, dass diejenigen, die sich hierdurch angesprochen fühlen dürfen, ihren „Mist“ auf den dafür vorgesehenen„Wegen“ entsorgen (z.B. Mülltonnen, Grünschnittabfall, Anfahrt in die Deponie nach Meudt).Falls der ein oder andere sich hierdurch angesprochen fühlt, wäre ein guter erster Schritt, den Fehler einfach zu beseitigen.

Ich habe im Sinn der Polizei- und Ordnungsbehörden wenig Interesse, diese mit Anzeigen lahmzulegen.

 

Michael Hannappel

Ortsbürgermeister

 

 

Unser Dorf - Steinefrenz

 

Zweiwunderbare Themen:

·         Die Kinder bitte ich, sich für den Umzug zu St. Martin, Donnerstag, 11. November 2021 aufzuschreiben. Ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder einen Umzug gibt. Start ist um 17.00 Uhr in der Kirche St. Matthias, Steinefrenz, Ausklang (mit hygienisch verpackten Brezeln) am Feuer. Natürlich beachten wir auch die aktuellen Pandemieregeln.Der Ortskirche sowie den FFW Steinefrenz und Weroth vorab herzlichen Dank für die Unterstützung.

·         Dank der großzügigen Unterstützung des Imkervereins Hadamar mit 2000 Wildkrokuszwiebeln konnten wir zuletzt viele öffentliche Flächen so bepflanzen, dass Insekten und Bienen im nächsten Jahr hoffentlich ein Blütenmeer vorfinden. Das sollte dann an vielen Stellen im Ort der Fall sein, so z.B. am Dorfplatz, am Aussichtspunkt Kölsberg, am Friedhof, am Dreschplatz, an der KiTa Sonnenau, an der Verkehrsinsel und an vielen anderen Orten.

Herzlichen Dank allen, die sich an der Pflanzung beteiligt haben!

 

Herzliche Grüße

Ihr/Euer

Michael Hannappel