Steinefrenz

 

 

 

 

Spannend - Kommunalwahl 2024

Gemeinderat - macht mit!

 

Liebe Frenzerinnen,

liebe Frenzer,

am 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt. U.a. wird der Ortsgemeinderat gewählt. Voraussetzung ist, dass sich Kandidatinnen und Kandidaten finden. Schon in den vergangenen Monaten haben die aktuellen Ratsmitglieder und ich eine Reihe von Gesprächen geführt, um zu überzeugen, bei der spannenden Aufgabe vor Ort mitzumachen und sich für den Gemeinderat zur Verfügung zu stellen. Einige Interessentinnen und Interessenten haben sich gemeldet. Das ist wunderbar, dafür schonmal herzlichen Dank! Jedoch: Es sollten sich noch weitere interessieren. Ich möchte an dieser Stelle sehr dafür werben, mitzumachen, sich für unser Dorf zu engagieren. Es sind die Themen vor Ort, mit denen wir uns befassen. Eitelkeiten oder Parteipolitik spielen keine Rolle, die Sache stand, so darf ich es für die letzten zehn Jahre sagen, immer im Vordergrund. Es geht um die kleineren und größeren Dinge des Alltags: Straßenbeleuchtung, Straßenausbau, Bauplätze, Spielplatz, KiTa, Ortsinnenentwicklung, Plätze, Friedhof, Ruhewald, Glasfaser, Dorfgemeinschaftshaus, Unterstützung von Vereinen und Gruppen, Kirmes uswusf. Diese kleine Aufzählung zeigt die Bandbreite von Aufgaben, sie bildet bei Weitem nicht alles ab und enthält nicht das Wesentlichste. Das Wesentlichste ist das Engagement und die Begeisterung für die Menschen im Dorf und ihre Anliegen. Natürlich geht nicht alles und manchmal gibt es auch Gegenwind, aber das gehört dazu, so soll es in einer lebendigen Demokratie vor Ort sein, jedoch immer im Ton angenehm und zugewandt. In diesem Sinne: Macht mit! Bei Interesse oder Fragen bitte bei mir melden. Ich freue mich!

Auch nach zehn Jahren habe ich selbst noch sehr große Freude am „Job“ des Ortsbürgermeisters. Nach den Rückmeldungen, die ich bekommen habe, stelle ich mich sehr gerne für weitere fünf Jahre zur Wahl. Es macht mir Spaß. Ich hoffe natürlich, dass ich die schweigende Mehrheit nicht verschrecke…. Aber auch hier gilt: Wer Interesse am „Amt“ der Ortsbürgermeisterin oder des Ortsbürgermeisters hat, bitte bei mir melden.

Wie geht es weiter?

In den nächsten Wochen wird eine sogenannte „Wählergruppe“ zu einer sogenannten „Wahlberechtigtenversammlung“ einladen. Sperrige Begriffe, aber nichts, was Euch abschrecken sollte. Es soll halt alles, so will es das Gesetz, Hand und Fuß haben. Die „Wahlberechtigtenversammlung“ ist öffentlich. Auf dieser werden dann diejenigen auf eine Liste gewählt, die sich im Sommer zur Wahl für den Gemeinderat stellen. Im besten Fall hat die Liste insgesamt 18 Bewerberinnen und Bewerber.

Klingt alles so spannend wie es ist!

Also: Sprecht, ruft oder schreibt mich an.

Bleibt einander gewogen.

Euer

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister