Die Chronik

Am 24. Februar 1975 trafen sich einige Steinefrenzer  Freunde  des Tischtennissports, um im Ort einen Tischtennisverein ins Leben zu rufen. Als Vereinsname wurde "Tischtennisclub (TTC) Steinefrenz" gewählt. Hans-Werner-Diensberg als 1. Vorsitzender, Günter Wagner als 2. Vorsitzender, sowie Horst Droß als Schriftführer und Kassierer führten zunächst die Geschicke des Vereins.


Auf der "1. außerordentlichen Generalversammlung" am 09. Juni 1975 (anwesend waren 10 Mitglieder) wurde die Satzung des Vereins in ihrer urspünglichen Fassung beschlossen. Ebenfalls entschloß man sich, bereits für die kommende Saison 1975/76 eine Herrenmannschaft und eine Jugendmannschaft an der Meisterschaftsrunde im Westerwaldkreis teilnehmen zu lassen. Als Spielstätte standen die Räume der ungenutzten Dorfschule zur Verfügung.Auf der Jahreshauptversammlung 1980 zählte der noch junge Verein bereits 121 Mitglieder. "Aus dem Vereinchen ist ein Verein geworden" kann man im Protokoll von damals nachlesen. Aber auch außerhalb des sportlichen Bereiches beteiligte man sich am Ortsgeschehen. Besonders auf karnevalistischem Gebiet zeichnete man sich durch die Organisation bzw. Durchführung von Kappensitzungen und Preismaskenbällen aus.1982 ergab sich ein völlig neues Problem. Man stand plötzlich ohne Spielstätte da, weil die Schule an ein ortsansässiges Unternehmen abgegeben worden war. Als Notlösung mußte man schweren Herzens die Schulturnhalle in Salz als Trainings- und Spielort akzeptieren.Auf der Jahreshauptversammlung 1985 stellte sich dann der bisherige Vorstand komplett nicht mehr zur Wiederwahl. Die 10-jährige Ära Hans-Werner Diensberg als 1. Vor-sitzender war damit zu Ende gegangen. Albrecht Hoffmann wurde neuer 1. Vorsitzender. Weitere Versammlungsteilnehmer stellten sich für die anderen Vorstandsämter zur Verfügung, so dass auch diese Hürde gemeistert war. Mit frischem Wind packte man die Sache an und feierte im selben Jahr das 10-jährige Gründungsfest. 1988 war endlich der Zeitpunkt gekommen, um im sportlichen und auch im organisatorischen Bereich auf bessere Zeiten zu hoffen, da man im "Haus Brencede" Einzug halten durfte; man war wieder "zu Hause" in Steinefrenz ! In der Vereinsführung waren allerdings seit 1985 - meist beruflich bedingt - Zeiten mehrfachen Wechsels. 1995 feierte man schließlich in "bescheidenem Rahmen" das 20-jährige Bestehen.Zünftige Frühlingsfeste, sowie jährliche Vereinsmeisterschaften waren in der Geschichte des TTC Höhepunkte und gleichzeitig zusätzliche Einnahmequellen für den Verein. Anzumerken ist, dass der TTC Steinefrenz seit 1995 ein eingetragener Verein ist und auch Heute immer noch über 100 Mitglieder zählt.

 

Die Geschichte eines Sportvereins ist naturgemäß auch mit den sportlichen Erfolgen seiner Mannschaften verbunden. Siege und Titel ließen nicht lange auf sich warten. Bereits in der 1. Saison wurde die Schülermannschaft mit Markus Diensberg, Markus Schöpping, Achim Korbach und Andreas Bendel Meister, sowie in der Saison 1976/77 Aufsteiger in die Kreisliga. Auch für die 1. Herrenmannschaft war 1976 schon die 1. Kreisklasse erreicht; 1979 sogar die Kreisliga und in der Saison 1982/83 spielte man sogar in der Bezirksklasse. Zwischendurch war man 1978 gar Kreispokalsieger. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass in der Saison 1979/80, also nur vier Jahre nach Vereinsgründung bereits acht Mannschaften an den Meisterschaftskämpfen teilnahmen. Durch den Weggang zweier wichtiger Spieler im Jahre 1982 war der schrittweise Abstieg der 1. Herrenmannschaft bis in die 1. Kreisklasse vorprogrammiert. Nach dem Umzug ins Haus Brencede ging es für diese Mannschaft dann aber sportlich wieder aufwärts. So konnte man sich schon 1990 über den Gewinn des Klassenpokals der 1. Kreisklasse, 1991 als Kreismeister seiner Klasse über den Wiederaufstieg in die Kreisliga, 1992 über den Gewinn des Westerwaldpokals, sowie im Jahre 2000 -  pünktlich zum 25-jährigen Vereinsbestehens - erneut über den Klassenpokal der Kreisliga freuen. Gar zwei mal noch schaffte man den Aufstieg in die 2. Bezirksliga, nach einem bzw. zwei Jahren aber musste der Weg in die Kreisliga wieder angetreten werden. Aber die Zeiten waren nicht immer rosig. Von 1992 bis 1995 nahm z. B. keine Jugendmannschaft an den Meisterschaftsrunden teil. In der Saison 1992/93 war auch letztmalig eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Der sportliche Aufstieg der 1. Herrenmannschaft zog auch die 2. Mannschaft mit sich. 1998 stieg sie in die 2. Kreisklasse auf, 1999 in der Besetzung Karen Essers, Bernd Metternich, Matthias Offer, Torsten Meffet, Kevin Buß und Georg Metternich gar in die 1. Kreisklasse. In die Saison 2008/2009 startete der TTC mit folgenden Mannschaften: Herren I in der Kreisliga, Herren II und III in der 2. Kreisklasse, Herren IV in der 3. Kreisklasse, Jugend in der 2. Kreisklasse Jugend, sowie Schüler I und Schüler II in der 2. Kreisklasse Schüler.