Steinefrenz

 

 

Unser Dorf - Steinefrenz

 

Unerfreulich - Eier auf Autos geworfen: Zum wiederholten Male wurden Eier auf verschiedene Autos an der Hauptstraße geworfen. Das ist nicht akzeptabel.

So geht es nicht! Hinweise bitte an mich.

Erfreulich - Klappern an den Kartagen geplant: Das Klappern (auch Ratschen oder Rappeln genannt) an Karfreitag und Karsamstag ist eine Tradition, die über viele Jahrzehnte auch in Steinefrenz gepflegt wurde. In den letzten Jahren gab es allerdings „Verschleiferscheinungen“. 2024 soll ein Revival erfolgen. Das setzt aber voraus, dass Ihr mitmacht! Alle Kinder, Jugendlichen und Eltern, die sich interessieren und an Karfreitag und Karsamstag mitmachen wollen, sind zu einer kurzen Vorabstimmung herzlich eingeladen für Freitag, 22.3.2024, 17.30 Uhr ins Foyer des Haus Brencede.

Neben den philosophischen Aspekten des Klapperns, wie das „spirituelle Ersetzen der Stille“, die zunehmende Vorfreude auf das Osterfest ist es insbesondere eine Gemeinschaftserfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Also: Termin notieren und am Freitag, 22.3.2024, 17.30 Uhr ins Foyer des DGH Brencede kommen.

Euer

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister