Freiwillige Feuerwehr Steinefrenz
Jugendfeuerwehr - Aktuelles

 

 

 Hallo,

du interessierts dich für die Jugendfeuerwehr Steinefrenz und möchtest dich über deren Aktivitäten informieren. Dann bist du hier an der richtigen Stelle . Ab diesem Jahr (2023), möchten wir dich auf dieser Seite über unsere Übungen, Wettkämpfe und sonstigen Veranstaltungen auf dem Laufenden halten. Falls du Fragen zur Jugendfeuerwehr hast, kannst du dich gerne per Mail melden oder du schaust dir unseren Dienstplan an und kommst einfach dazu. 

 

 

 

 06.03.2024 - Übung - Heben von Lasten

Dieser Übungsabend stand unter einer schweren Last. So zumindest lautete das Thema für unsere angesetzte Übung. Wie lassen sich mit den vorhandenen Mitteln schwere Lasten bewegen bzw. heben.

 

Die Feuerwehr Steinefrenz verfügt für solche Aufgaben über einfache technische Mittel:
- Steckleiterteile
- Umlenkrolle
- Waldbrandpatschenstiele
- Greifzug

 

Was daraus gebaut werden kann zeigen wir euch in den Bildern. So werden aus den vier (4) Steckleiter zwei Leiterböcke hergestellt und aus den vorhandenen Waldbrandpatschenstielen eine Traverse gebildet. Damit das Heben von Lasten möglich wird, wird das Seil aus dem Greifzug mittels Umlenkrolle um 90° abgewinkelt.

 

Da wir einen Festpunkt zum anschlagen des Greifzuges benötigen, haben wir den Greifzug mit einer Bandschlinge an unseren TSF-W (Florian Wallmerod 17-42/1) an dem Träger zur Anhängerkupplung befestigt. Ihr wollt jetzt noch wissen was ein Greifzug ist bzw. warum dieser sich zum bewegen von schweren Lasten auszeichnet? Dieser Bitte kommen wir gerne noch nach. Der Greifzug besteht aus drei (3) Teilen. Dem Gehäuse, dem Zugseil und ein Hebelrohr. Zum Bewegen der Last wird zunächst das Zugseil durch das Gehäuse des Greifzuges geführt. In diesem Gehäuse befindet sich, wie es sich vom Namen her vermuten lässt, ein Greifsystem. Dieses Greifsystem umklammert das Seil und bewegt dieses durch das Gehäuse. Damit sich die zukünfitgen Einsatzkräfte sich zu sehr anstrengen müssen, wird sich die Hebelwirkung zu Nutze gemacht.

 

Du möchtest auch einmal mit wenig Kraft viel Bewegen, dann besuche uns bei einer unserer nächsten Übungen. Wir üben außerhalb der Ferien jeden Mittwoch und treffen uns dafür um 18 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Steinefrenz. Wir würden uns sehr freuen, wenn du vorbeikommst.

 

 17. September 2023 Sport – Lebendkickerturnier

Am 17. September fand in Ransbach-Baumbach das diesjährige Lebendkickerturnier der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald statt. Ausgerichtet wurde dieses durch Aktive- und Jugendfeuerwehr RaBa.

 

Die Jugendfeuerwehr hat mit sechs (6) Jugendlichen, d.h. einer Mannschaft in der Altergruppe A (< 14 Jahre) an dieser Veranstaltung teilgenommen. Eine Mannschaft besteht aus fünf (5) SpielerInnen mit bis zu zwei (2) ReservespielerInnen. Trotz einer Platzierung außerhalb der Top drei (3), hatte die Jugendfeuerwehr Steinefrenz viel Spaß bei diesem Turnier.

 

Sollten wir dein Interesse an der Jugendfeuerwehr Steinefrenz geweckt haben, freuen wir uns darauf dich an einer unserer nächsten Übungen begrüßen zu dürfen. Unseren Übungsplan findest du hier.

 

 24. Mai 2023 Übung – Aufbau Löschangriff

 

Das Einsatzstichwort an diesem Übungsabend lautete: „Brennender Wurzelstock“
Ziel dieser Übung war es nicht nur den fiktiv brennenden Wurzelstock zu löschen, sondern viel mehr der Jugendfeuerwehr den nach Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 3 geregelten Aufbau eines Löschangriffes beizubringen.

 

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 regelt bundesweit, wie die taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz arbeiten.

 

Zu beginn der Einsatzübung stellte sich die Jugendfeuerwehr hinter dem Feuerwehrauto auf, bekam ihren Einsatzbefehl und legte sogleich los mit dem Aufbau des Löschangriffes.

Der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zur Pumpe und weiter zum Verteiler her. Der Angriffstrupp setzte den Verteiler und nahm das erste C-Rohr vor. Während der Schlauchtrupp Schlauch-Reserven am Verteiler bereit stellte und kurz danach das zweite C-Rohr vornahm. Der fiktive Brand konnte dadurch von zwei Seiten bekämpft werden.

 

Dieser Aufbau bildet die Basis eines jeden Löschangriffes der Feuerwehr und wird auch von unserer Jugendfeuerwehr beherrscht. Durch regelmäßiges Üben festigen sich die Abläufe und jeder weiß was er oder sie zu tun hat. Auch wenn die Positionen Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Melder und Maschinist durchgetauscht werden.

Dieser Aufbau kann von einer geübten Jugendfeuerwehrgruppe in unter 6 Minuten aufgebaut werden.

Vielen Dank an unseren Feuerwehrkameraden, das die JF auf dessen Privatgrundstück üben durfte!

 

Sollten wir dein Interesse an der Jugendfeuerwehr Steinefrenz geweckt haben, freuen wir uns darauf dich an einer unserer nächsten Übungen begrüßen zu dürfen. Unseren Übungsplan findest du hier.