Steinefrenz

 

Straßenreinigung

 

Wie zuletzt schon an anderer Stelle im Amtsblatt zu lesen, haben die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer Straßenreinigungspflichten. Das gilt gemäß der entsprechenden Satzung auch bei uns in Steinefrenz. Leider ist in den letzten Monaten teilwiese festzustellen, dass manche Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer, diese Verpflichtung nicht oder zumindest höchst nachlässig erfüllen. Ich bitte alle, sich bei dieser Frage selbst zu prüfen und anzupacken: Bitte das Unkraut aus den Rinnen oder Bürgersteigen entfernen, Hecken oder sonstiges Buschwerk aus dem öffentlichen Straßenraum zurückschneiden usw. Es sind nur wenige Minuten pro Woche, die darauf entfallen, wenn es regelmäßig gemacht wird.

Warum ist das wichtig? Damit die Infrastruktur nicht – im wahrsten Sinne – „wegbröselt“, z.B. Rinnen – gerade bei Starkregen – das Wasser noch abführen uvm. Ich bitte Sie/Euch, soweit betroffen, loszulegen, denn neben dem vorgenannten Aspekt gilt: Es wirkt auch deutlich ansprechender, wenn der Straßenraum nicht „verwildert“. Vorab besten Dank!

Ein kleiner Zusatz noch: Zuletzt erreichten mich vermehrt Beschwerden von Nachbarn über Nachbarn, was die private Nutzung der jeweiligen Grundstücke anbelangt. Folgende Beispiele mögen dies illustrieren: Unkraut wächst von A nach B, der Zaun gehört gestrichen, die Wiese ist zu hoch, Hunde bellen, es ist zu laut, es ist zu leise, das pralle Leben also… Eine dringende Bitte: Wenn Ihnen/Euch im nachbarschaftlichen Verhältnis etwas „krumm“ scheint, reden Sie/redet bitte mit- und nicht übereinander. Das hilft in der Regel viel besser als (anwaltliche) Schreiben oder wechselseitige Anzeigen. Meist klären sich Missverständnisse und das gegenseitige Verstehen wächst.

 

In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Sommer,

Ihr/Euer

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister