Steinefrenz

 

Unser Dorf - Steinefrenz

 

Kurz vor dem Sommerurlaub möchte ich auf einige wesentliche Entwicklungen des ersten halben Jahres zurückblicken und einen knappen Ausblick auf das 2. Halbjahr wagen.

Erwähnenswert ist unser Fokus auf die Ortsinnenentwicklung:
Was mit der Entwicklung des Grundstücks „Bahnhofstraße 1“ seit dem Jahr 2020 seinen Anfang nahm, wurde mit dem Kauf des Grundstücks „Schulstraße 12“ fortgesetzt. Zum (aufwändigen) Weg dahin hatte ich schon mehrfach berichtet, jetzt bereite ich aktuell mit Hochdruck die Ausschreibung der Fläche vor. Ziel ist es, Wohnraum schaffen zu können. Die Ausschreibung kann allerdings erst starten, wenn das Grundbuch den aktuellen Stand der Eigentumslage abbildet. Das dauert, so dass wir uns zunächst darüber freuen, dass die Fläche zur „Schulstraße“ und zu „Am Kreuz“ hin sukzessive von Grünschnitt befreit ist/wird.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung des erweiterten Baugebiets „Wetzbach III“. Hier sind (neue) behördliche Anforderungen der Grund dafür, dass sich das Verfahren nach der ersten Offenlage nicht noch schneller entwickelt. Diese Anforderungen treffen nicht nur uns, viele Gemeinden sind davon betroffen. In unserem Fall ist ein „Entwässerungskonzept“ gefordert. Dieses ist in der finalen Abstimmung, so dass es im 4. Quartal mit der zweiten Offenlage weitergehen sollte.
Was uns alle umtreibt, ist die Zukunft der Kirche St. Matthias. Wir alle sehen, sie weiter eingerüstet. Schadengutachten sind in Auftrag gegeben. Wann mit Ergebnissen zu rechnen ist, ist derzeit offen. Ungeachtet dessen habe ich bereits im April Kontakt zum Bistum aufgenommen. Erste Gespräche sind gestartet. Auch an diesem Thema bleibe ich intensiv dran, neben der Kirche betrifft es auch das Pfarrhaus und die KiTa. Aber: Die Mühlen mahlen – aus meiner Sicht – viel zu langsam.
Fortschritte gibt es jedoch zum Ruhewald. Hier bin ich optimistisch, dass die Einweihung im nächsten Frühjahr erfolgt. Die finalen Abstimmungen sollten im Herbst abgeschlossen sein.
Neben dem Engagement unserer Vereine und (ehrenamtlichen) Gruppen mit vielen Aktivitäten, besonders erwähnen möchte ich das Fest zum siebzigjährigen Bestehen unserer KiTa Sonnenau Ende Juni, gibt es auch Bauprojekte, die – auch wenn es anfangs mal hakt – sehr schön laufen: große Freude macht mir derzeit die Sanierung der Friedhofsmauer, deren Neuaufbau in Basalt. Dieser erste, wesentliche, Bauabschnitt ist erfolgreich abgeschlossen und überaus gelungen, was ich auch vielen positiven Rückmeldungen entnehmen darf. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zur Kirmes, eine wunderbar sanierte Eingangsanlage am Friedhof haben werden.
Stichwort „Kirmes“: auch hierzu laufen die Vorbereitungen, also haltet euch das Wochenende vom 22. bis 25. September 2023 auf jeden Fall frei… und am 29. Oktober 2023 plant eine Gruppe, ein Dorffrühstück im DGH Brencede auszurichten. Auch diesen Termin bitte schon jetzt blocken.

Ich könnte noch mehrere Dutzend größere und kleinere Aspekte aufführen, die zeigen, dass wir in Frenz weiter mit Begeisterung und Beharrlichkeit dran bleiben und nach vorne schauen. Manches dauert aufgrund manchmal schier unglaublich vieler beteiligter Behörden durchaus zu lang, hierbei gilt: Nicht verzagen und dranbleiben, mit gesundem Optimismus nach vorne schauen und mitmachen. Insofern freue ich mich auf die nächsten Monate, gemeinsam mit meinen Beigeordneten, dem Gemeinderat und euch allen, das ein oder andere Projekt weiter voranzubringen und abzuschließen.

Nun wünsche ich euch, insbesondere den Kindern, erstmal eine schöne Ferien- und Sommerzeit! Erholt euch gut und bleibt munter!  

In diesem Sinne,
euer Michael Hannappel