Steinefrenz

 

Diverse Themen

 

Heute Schönes und weniger Schönes…

 

Zunächst einige Informationen zum Friedhof wie Bauarbeiten, Grabentfernungen und… der Zustand einiger Grabstellen

 

Bauarbeiten:
Die Baumaßnahme an der Friedhofsmauer und der Treppenanlage gehen in die Endphase. Ich bin überzeugt, dass ich schon jetzt festhalten darf, dass die Arbeiten sehr erfreuliche Ergebnisse zeigen. Das verdeutlichen mir auch die Rückmeldungen aus dem Dorf. Sehr schön! Demnächst folgen noch die Schlosserarbeiten (Handlauf, Zaun) und im Herbst die Pflanzarbeiten in den angelegten Beetstreifen.

 

Grabentfernungen:
Es sind mehrere Anträge zu Entfernungen von Grabstellen eingegangen. Die von der Gemeinde beauftragten Arbeiten erfolgen nach derzeitigem Stand im Oktober. Ich werde die Grabstellen vorher wieder farblich kennzeichnen.

 

Zustand einiger Grabstellen:
So erfreulich der Zustand des Friedhofes im gesamten (Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!) und der Pflegezustand fast aller Grabstellen ist, so unerfreulich sticht die Nichtpflege einzelner Gräber hervor. Das ist nicht akzeptabel, beeinträchtigt es zunehmend auch die Nachbargrabstellen. Insoweit verweise ich auf §§ 24 ff. der Friedhofssatzung (ist auf unserer Homepage zu finden), insbesondere auf § 26, der sich mit „vernachlässigten Grabstellen“ befasst. Ich gehe davon aus, dass der hiesige Hinweis dazu führt, dass diejenigen, die sich angesprochen fühlen dürfen, ihren Pflegeverpflichtungen (dauerhaft) nachkommen.

Weniger schön unter dem Stichwort „Straßenreinigungspflicht“ auch:

Was für einige Grabstellen gilt, gilt leider in zunehmendem Maße auch für die Reinigungspflichten (Kehren, Rückschnitte) an den Grundstücken. Einzelne Rinnen sind schon derart begrünt, dass sie demnächst als Blühstreifen für Insekten genutzt werden könnten…, ernsthaft: Ich bitte all diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - in den letzten Wochen beim Kehren und beim Rückschnitt von Hecken usw. in Rückstand geraten sind, dies jetzt umgehend nachzuholen. Die in wenigen Wochen anstehende Kirmes ist eine gute Motivation, wollen wir unsere Gäste doch wertschätzend begrüßen.

 

Sollte der hiesige Aufruf, was die vernachlässigten Gräber und die Straßenreinigungspflicht betrifft, nicht zu den erforderlichen Ergebnissen führen, veranlasse ich ab Oktober die nächsten Schritte (schriftliche Aufforderung über die VG mit Fristsetzung, ggf. Ersatzvornahme mit Kosten, Kostenerstattungsbescheide usw.). Das muss mE im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders nicht angestrebt werden. Kleiner Zusatz, der leider auch auf Erfahrungswerten beruht: Herausgenommene Grab- oder Beetbepflanzungen sowie Rasen- oder Grünschnitt sind nicht in der Gemarkung abzuladen; auch das hat - wie der sonstige Abfall - in Wald und Flur nichts zu suchen, sondern ist über die Abfallwirtschaftsbetriebe (s.a. Müllkalender) zu entsorgen. 

 

Danke für Ihre/Eure Beachtung!

 

Michael Hannappel

Ortsbürgermeister