Steinefrenz

 

Energieeinsparmaßnahmen

 

Liebe Frenzerinnen, liebe Frenzer,

die weltpolitische und täglich öffentlich diskutierte Lage, insbesondere auch zu Fragen der Energie und der Notwendigkeit von Einsparmaßnahmen, macht selbstverständlich auch vor uns nicht halt. Wir alle sind im privaten und beruflichen Rahmen davon betroffen und passen unser Nutzungsverhalten an. Das gilt auch für die öffentlichen Gebäude, wie z.B. unser DGH Brencede. Verbandsgemeinde und Ortsbürgermeister der 21 Ortsgemeinden haben sich auf ein gemeinsames Handeln und eine gleichförmige Umsetzung der Energieeinsparverordnung verständigt. Die verschiedenen Aspekte waren im Mitteilungsblatt der letzten Woche (S. 3) aufgeführt.

Wir setzen das natürlich auch in Frenz um. Die Nutzenden des DGH Brencede werden darüber gesondert informiert.

Ich wünsche mir und bin überzeugt, dass wir auch die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Lassen wir bitte auch im privaten Rahmen niemanden allein. Falls es schwierige Lagen gibt, gilt wie immer das Angebot: Kommen Sie/kommt bitte auf mich zu. Ich werde – selbstverständlich vertraulich – bemüht sein, zu helfen.

Bleiben wir uns – gerade in schwierigen Zeiten – überaus gewogen!

Euer/Ihr

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister

 

Biodiversität – Erster Impuls

 

In der Niederschrift zur vergangenen Ratssitzung hatte ich angekündigt, weiter zu den Überlegungen und Maßnahmen zu informieren, die wir gemeinsam mit der Masgeik-Stiftung für Frenz erwogen haben. Dazu heute ein erster Impuls.

Erster wesentlicher Lerneffekt für mich: Schon mit kleineren Veränderungen können oft überraschend große Wirkungen erzielt werden. Das betrifft z.B. das Anbringen von Nist- und Brutkästen oder Insektenhotels. Zweiter wichtiger Lerneffekt: Die Nist- und Brutkästen, aber auch die Insektenhotels, müssen so gestaltet und angebracht sein, dass sie ihren Zweck auch erfüllen können.

Unser Ziel ist es, gerade an öffentlichen Gebäuden entsprechende Rückzugsorte zu schaffen.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für private Gebäude, Ställe oder Scheunen? Auf der Homepage der Gemeinde unter www.steinefrenz.de sind als Impuls eine Anleitung des NABU für ein Spatzenhaus und eine Installationsanleitung für einen Fledermausflachkasten hinterlegt. Derartige Anleitungen finden sich natürlich auch andernorts. Vielleicht macht es neugierig und lädt dazu ein, im Herbst selbst zu werkeln… Veränderungen, ob größer oder kleiner, beginnen ja immer mit dem ersten Schritt.

In diesem Sinn,

Euer/Ihr

Michael Hannappel,

Ortsbürgermeister